Linux Grundlagen (GRD1) Training.
KURS-NR. EDU317010

3 Tage

EUR3,000/Person (zzgl. Mwst.)

Ab 1 Teilnehmer
Unser Angebot gilt ausschließlich für gewerbliche Endkunden und Öffentliche Auftraggeber.

Zielgruppe:
- PC-Benutzerservice
- Anwender
- Lehrkraefte
- Instandhalter/Mechatroniker/ Maschinen- und Anlagenfuehrer
- Netzwerk-Administratoren
Voraussetzung:
Erfahrung im Umgang mit PC-Systemen.
Ziel:
Dieser Kurs bietet einen strukturierten Einstieg in den Umgang mit dem Linux-Betriebssystem und richtet sich an Benutzer genau wie an künftige Administratoren. Er stellt die Linux-Shell und die wichtigsten Kommandozeilen-Werkzeuge vor, erklärt den Aufbau des Linux-Dateisystems und die Grundlagen der Dateiverwaltung. Die Teilnehmer können ein Linux-Einzelplatz-System installieren und grundlegend konfigurieren. (LPI 101)
Inhalte:
- Einführung in Linux: Geschichte und Konzepte
- Die Bedienung des Linux-Systems
- Shell - Vorstellung und Bedienung
- Hilfe und Dokumentation
- Die Editoren vi und emacs
- Die wichtigsten Kommandos
- Reguläre Ausdrucke
- Standardkanäle und Filterkommandos
- Dateien und das Dateisystem
- Dateien archivieren
Unverbindliche Terminvorschläge & Buchung:
Für selbsterstellte Angebote oder zum Buchen können Termine der nächsten 6 Monate direkt in der Tabelle angeklickt werden. Garantierte Termine sind grün markiert.
Für spätere Termine rufen Sie uns bitte an oder schicken eine E-Mail an schulung@bechtle.com
Keinen passenden Termin gefunden? Auf Anfrage ist oft auch ein anderer Termin möglich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Kontaktformular
Termine können durch Ressourcenverfügbarkeit variieren und werden erst durch Bestätigung verbindlich.